26. Januar 2015

Mitgliederversammlung mit Nachwahl zum Vorstand

Gewählt wurde Ursula Pohl aus Hochstadt als
stellvertretende Vorsitzende

Beschluss über die
Jahresrechnung 2014
und über das
Jahresprogramm 2015




Ursula Pohl, 2. Vorsitzende


6. März 2015   

 

 

 

Besuchsbegleitung für Marcelo Glass (Nachfahre der Familie Burg in Wachenbuchen) und Ehefrau Julia, angereist aus Argentinien.

Die Familie Burg wohnte in der Kleinen Hainstraße 10.

Zur Erinnerung sind dort Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig gesetzt.




Marcelo Glass mit Ehefrau Julia (Buenos Aires)
und 1. Vorsitzender Begemann
vor der ehemaligen Synagoge Wachenbuchen

 


7. März 2015  

Widmung des Vorplatzes am ehemaligen Gasthaus Frankfurter Hof nach der Dörnigheimerin Käthe Jonas, die als Mitglied der KPD seit 1933 politisch verfolgt wurde, mehrfach inhaftiert war und zuletzt im Frauen-KZ Ravensbrück (Brandenburg) Zwangsarbeit leisten musste.

Das vom Stadtverordneten Klaus Seibert initierte Gedenken wurde von mehreren Organisationen getragen und vorbereitet.

Die Widmung als Käthe-Jonas-Platz erfolgte durch Beschluss der Stadtverordnetenversamlung
Maintal vom 8. Dezember 2014.





Käthe Jonas
(Foto aus Familienbesitz)

 

29. April 2015 

 

"Der Jude mit dem Hakenkreuz" - Lesung von Lorenz S. Beckhardt im Historischen Rathaus Hochstadt.

Der Vater des Autors war im Ersten Weltkrieg Fliegerkamerad von Hermann Göring und hatte sein Flugzeug mit einem Hakenkreuz versehen, was seinerzeit noch nicht politisch verwendet worden war.

Durch glückliche Umstände konnte der Kaufmann aus einem Vorort von Wiesbaden die Verfolgung und Vernichtung der hier lebenden Juden überleben.

 

Lorenz Beckhardt bei seiner Lesung
im Historischen Rathaus Hochstadt
(Foto: MTA)



14. Juni 2015  

Jahresfahrt zur Gedenkstätte "Point Alpha" (Geisa, Thüringen) mit anschließenden Aufenthalten in den Gemeinden Spahl und Tann in der sogenannten Kuppenrhön.

Der "Point Alpha" war in der Nachkriegszeit ein strategisch ausgewählter Beobachtungsposten der US-Armee im Grenzgebiet zur DDR.

Die Liegenschaft des US-Camps sowie die Reste der DDR-Gernzanlagen bilden eine Gedenkstätte.



Besichtigung der früheren
deutsch-deutschen Grenze


4. September 2015 

Einweihung einer Stele am Käthe-Jonas-Platz durch Rosel Vadehra-Jonas (Tochter der Käthe Jonas) nach Vorschlag eines Initiativkreises aus Brüder-Schönfeld-Forum, DGB, Ev. Kirche, Geschichtsverein Dörnigheim und anderen.

Die Erläuterungstafeln ermöglichen, über einen QR-Code weitergehende Informationen bei den beteiligten Stellen zu erhalten.

 

Enthüllung der Info-Stele am
Käthe-Jonas-Platz
K. Seibert, R. Vadehra Jonas und H. Begemann


19.-25. September 2015 

 

Aufführungen der Theatergruppe "TeatralnY Kvadrat" aus Minsk (Belarus)

Die Einladung der jungen Theatergruppe erfolgte aus
Anlass des Internationalen Bühnenstürnmer-Festivals und
auf Anregung der Studentin Lina Müller aus Wachenbuchen

Das dokumentarische Theaterstück "Ohne Titel …" setzt die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die deutschen Besatzer in Szene.

Die vom Brüder-Schönfeld-Forum und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie, Regionalgruppe Rhein-Main" geförderten Aufführungen fanden im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim und im Internationalen Theater Frankfurt statt.




Szenenbild aus dem
Theaterstück
"Ohne Titel …"

Home